Hauptinhalt

Sächsischer Streusel­kuchen

Schnell­einstieg der Portal­themen

    Touristische Regionen Sachsen Diese Darstellung zeigt den Freistaat Sachsen sowie die touristischen Regionen Sachsens. Hervorgehoben sind die Regionen in denen die Spezialität beheimatet ist. In diesem Fall ist die Spezialität Sächsischer Streuselkuchen beheimatet in .

    Der Sächsische Streusel­kuchen ist ein Blechkuchen aus feinem Hefeteig. Die süßen Streusel bestehen aus Butter, Zucker und Mehl.

    Der Streusel­kuchen aus Sachsen auf einen Blick:

    • Sächsischen Streuselkuchen gibt es bereits seit dem 16. Jahrhundert. Er war in Schlesien sehr beliebt und kann daher auch als Schlesischer Streuselkuchen bezeichnet werden.
    • Der Sächsische Blechkuchen wird gerne „geditscht“ (eingetunkt).
    • Die Kuchenspezialität ist ganzjährig in allen Bäckereien und Konditoreien Sachsens erhältlich.

    Geschichte des Sächsischen Streusel­kuchens

    Der Sächsische Streusel­kuchen ist einer der bekann­testen Kuchen in Sachsen. Er hat eine lange Tradition und soll schon in einem Dokument aus dem 16. Jahrhundert erwähnt worden sein. Ab der Mitte des 19. Jahrhundert war der Streusel­kuchen stark in Schlesien und den angren­zenden preussischen Provinzen verbreitet. Er wird daher oft auch als Schlesischer Streusel­kuchen bezeichnet. Heute wird der sächsische Blechkuchen in ganz Deutschland zubereitet.

    Für den Sächsischen Streusel­kuchen gibt es kein einheit­liches Rezept. Meist ist er ungefüllt, aber es gibt auch mit Obst gefüllten Streusel­kuchen (z.B. Kirsch-Streusel­kuchen). Im Vogtland werden dem Teig gerne in Rum oder Weinbrand eingelegte Rosinen beigefügt. Im Erzgebirge mengt man unter diesen sächsischen Blechkuchen Zimt. Der Sächsische Blechkuchen passt hervor­ragend zur süßen sächsischen Küche. Er eignet sich hervor­ragend zum Ditschen (Eintunken) in den Nachmit­tags­kaffee.

    Genuss des Sächsischen Streusel­kuchens

    Den Sächsischen Streusel­kuchen erhalten Sie in fast allen Bäckereien und Konditoreien in Sachsen. Die Rezepturen und Zutaten können je nach Betrieb, Region und Jahreszeit unterschiedlich sein, aber frisch zubereitet bei einer guten Tasse Kaffee ist der Blechkuchen mit Streuseln aus Sachsen ein Genuss.

    Kontaktdaten:

    Sächsisches Landesamt für Umwelt, Landwirt­schaft und Geologie Postfach 54 01 37
    01311 Dresden

    Telefon:  +49 351 2612-0
    Telefax:  +49 351 2612-1099
    E-Mail: 
    Weitere Informationen:

    Landes­in­nungs­verband Saxonia des Bäcker­handwerks Sachsen

    Hohe Straße 22
    01069 Dresden

    Telefon: 0351/ 4715353

    E-Mail:

    Webseite: www.baecker­sachsen.de

    zurück

    Wir verwenden Cookies, um die einwandfreie Funktion unserer Webseite zu gewähr­leisten.

    Alternativ können Sie dies auch verweigern.