Hauptinhalt

Kamenzer Würstchen

Schnell­einstieg der Portal­themen

    Touristische Regionen Sachsen Diese Darstellung zeigt den Freistaat Sachsen sowie die touristischen Regionen Sachsens. Hervorgehoben sind die Regionen in denen die Spezialität beheimatet ist. In diesem Fall ist die Spezialität Kamenzer Würstchen beheimatet in .

    Das Kamenzer Würstchen ist eine pikant gewürzte Knackwurst, die in einen Naturdarm gefüllt und über Buchenholz geräuchert wird. Sie besteht zu zwei Teilen aus magerem und fettigem Rindfleisch und zu einem Teil aus Schwei­ne­fleisch.

    Die Kamenzer auf einen Blick:

    • Die Kamenzer wurde Mitte des 19. Jahrhunderts erfunden, um große Rind- und Schweinefleisch-Bestände zu verwerten.
    • Kamenzer Würstchen mit Kartoffelsalat gelten in der Region als traditionelles Weihnachtsgericht.
    • Die längste produzierte Kamenzer war über 10 m lang und wog über 4 kg.

    Geschichte der Kamenzer Knackwurst

    Kamenzer Würstchen wurden Mitte des 19. Jahrhunderts durch den Fleischer­meister Carl Heinrich Mierisch in Kamenz kreiert. Er war Pächter der Garküche in Kamenz, die einfache und preiswerte Speisen anbot. Mit der Kamenzer wollte er seine großen Bestände an Rind- und Schwei­ne­fleisch verwerten. Durch die Verfei­nerung des Wurstbrät mit Salz, Pfeffer, Kümmel, Paprika und Zwiebeln gelang ihm eine sehr würzige Wurst.

    1859 auf dem Kamenzer Forstfest, dem größten Volksfest der Stadt, wurde das Kamenzer Würstchen zum ersten Mal mit großem Erfolg angeboten. Seitdem gehört die Kamenzer zum Angebot der Fleischer dieser Stadt und Region. Kamenzer Würstchen mit Kartof­felsalat zählen in der Region zu den traditio­nellen Weihnachts­ge­richten.

    Im Jahr 2009 gründete sich der Kamenzer Fleischer­verein e.V., der das Kamenzer Würstchen als Wort-/ Bildmarke geschützt hat. Damit ist die Qualität und regionale Herkunft gesichert. 2014 produzierte ein Kamenzer Fleischer­meister eine Riesen-Kamenzer mit 10,40 m Länge und einem Gewicht von über 4 kg.

    Genuss der Kamenzer

    Das Kamenzer Würstchen wird am besten bei einem Fleischer der Stadt oder Region genossen. Sie stellen die Kamenzer nach traditio­nellem Rezept her und bieten sie im Brötchen oder mit Beilagen an. Eine eigene Internetseite zeigt ihnen, welche Betriebe das Kamenzer Würstchen anbieten. Einige Geschäfte des Lebens­mit­tel­ein­zel­handels bieten ebenfalls die Kamenzer an.

    Kontaktdaten:

    Sächsisches Landesamt für Umwelt, Landwirt­schaft und Geologie Postfach 54 01 37
    01311 Dresden

    Telefon:  +49 351 2612-0
    Telefax:  +49 351 2612-1099
    E-Mail: 
    Weitere Informationen:

    Kamenzer Fleischer­verein e.V.

    Oststraße 19
    01917 Kamenz

    Telefon: 035783/ 16381

    E-Mail:

    zurück

    Wir verwenden Cookies, um die einwandfreie Funktion unserer Webseite zu gewähr­leisten.

    Alternativ können Sie dies auch verweigern.