Hauptinhalt

Sorbische Leberwurst nach Hausmacher Art

Schnell­einstieg der Portal­themen

    Touristische Regionen Sachsen Diese Darstellung zeigt den Freistaat Sachsen sowie die touristischen Regionen Sachsens. Hervorgehoben sind die Regionen in denen die Spezialität beheimatet ist. In diesem Fall ist die Spezialität Sorbische Leberwurst nach Hausmacher Art beheimatet in .

    Die Sorbische Leberwurst ist eine traditionelle Leberwurst, die aus schlacht­warmem Fleisch hergestellt wird, das unverzüglich verarbeitet wird.

    Die Hausmacher Leberwurst der Sorben auf einen Blick:

    • Die Sorbische Hausmacher Leberwurst stammt aus dem ländlichen Teil der Lausitz.
    • Es handelt sich um eine traditionelle Wurst der Sorben, die Domjaca, die beim Schlachten auf Vorrat produziert wurde.
    • Sorbische Leberwurst ist ein Kulturgut und wird nun von den Fleischern der Region hergestellt, nachdem es heute nur noch wenige Kleinbauern gibt.

    Geschichte der Sorbischen Leberwurst

    Die Sorbische Leberwurst wurde überwiegend in den ländlich geprägten Teilen der Lausitz hergestellt. Diese wurden früher von den Sorben bewohnt. Die hausge­machte Leberwurst wurde bei den sorbischen Kleinbauern als traditionelle Wurst beim Schlachten hergestellt. Das schlachtwarme Schwei­ne­fleisch wurde sofort verarbeitet. Magere und durchwachsene Fleischteile, Leber, Schwei­ne­masken und Zwiebeln sowie bestimmte Gewürze wurden vermischt und haltbar gemacht. So wurden Vorräte angelegt und die Sorbische Leberwurst war immer für das beliebte Gericht der Region, Pellkar­toffeln mit Quark und Lausitzer Leinöl, verfügbar. Durch den starken Rückgang der kleineren landwirt­schaft­lichen Betriebe in den 60er Jahren des 20. Jahrhunderts nahm auch die Herstellung der Sorbischen Leberwurst ab. Engagierte Fleischer haben dieses Kulturgut aber gerettet und produzieren die sorbische Domjaca nach alten traditio­nellen Rezepturen weiter. Die Rezepturen dieser sächsischen Leberwurst unterscheiden sich leicht, bei den Gewürz­mi­schungen wird meist Salz, Pfeffer, Piment, Nelken, Kümmel und Majoran verwendet.

    Genuss der Sorbischen Leberwurst

    Die Sorbische Hausmacher Leberwurst wird frisch oder im Glas vermarktet. Einzelne Fleischer der Region stellen sie noch nach altem traditio­nellem Rezept her.

    Kontaktdaten:

    Sächsisches Landesamt für Umwelt, Landwirt­schaft und Geologie Postfach 54 01 37
    01311 Dresden

    Telefon:  +49 351 2612-0
    Telefax:  +49 351 2612-1099
    E-Mail: 
    Weitere Informationen:

    Fleischer-Innung Ostsachsen

    Wallstraße 8
    02625 Bautzen

    Telefon: 03591/ 522730

    E-Mail:

    Webseite: www.khs-Bautzen.de

    zurück

    Wir verwenden Cookies, um die einwandfreie Funktion unserer Webseite zu gewähr­leisten.

    Alternativ können Sie dies auch verweigern.