Hauptinhalt

Sächsische Flecke

Schnell­einstieg der Portal­themen

    Touristische Regionen Sachsen Diese Darstellung zeigt den Freistaat Sachsen sowie die touristischen Regionen Sachsens. Hervorgehoben sind die Regionen in denen die Spezialität beheimatet ist. In diesem Fall ist die Spezialität Sächsische Flecke beheimatet in .

    Das Gericht Saure Flecken wird aus den Innereien (überwiegend Pansen) von Wieder­käuern (Rind, Kalb, Schaf) hergestellt. Die Flecke wird meist als Eintopf gegessen.

    Der sächsische Flecke­eintopf auf einen Blick:

    • Saure Kutteln waren aufgrund der günstigen Zutaten und dem hohen Nährwert ein beliebtes Gericht der armen Landbevölkerung.
    • Um 1900 waren die Sauren Flecken der beliebteste Eintopf der Sachsen.
    • Heute kann man die Spezialität küchenfertig in der Dose oder im Glas bei einem Besuch in Sachsen kaufen.

    Geschichte der Sächsischen Flecke

    Die Sächsische Flecke, auch Kutteln, Kaldaunen, Geschlinge oder Piepen genannt, war früher vor allem bei der armen Landbe­völ­kerung beliebt. Die Zutaten waren billig, nahrhaft und hatten einen hohen Gehalt an Mineral- und Spuren­ele­menten. Mit dem Geschlinge konnte das gesamte Tier verwertet werden. Vor allem vom Rind, Kalb oder Schaf wurden die Innereien (Pansen, Lunge, Herz, Euter) für die süß-saure Flecke im sächsischen Flecke­eintopf verwendet. Zubereitet mit Kartoffeln, Gemüse und Gewürz­gurken war es um 1900 der beliebteste Eintopf in Sachsen. Flecke (Kutteln) wird in vielen Ländern gegessen. Im deutsch­spra­chigen Raum ist es in Sachsen, Süddeutschland, Österreich und der Schweiz verbreitet. Heute werden die Sauren Kutteln seltener gegessen.

    Genuss der Sächsischen Flecke

    Flecke bzw. Kuttel­flecke wird heute von mehreren sächsischen Herstellern küchen­fertig im Glas oder in der Dose angeboten, meist in den Varianten saure Flecke, gerne als Saure Kutteln bezeichnet oder als süß-saure Flecke.

    Kontaktdaten:

    Sächsisches Landesamt für Umwelt, Landwirt­schaft und Geologie Postfach 54 01 37
    01311 Dresden

    Telefon:  +49 351 2612-0
    Telefax:  +49 351 2612-1099
    E-Mail: 
    Weitere Informationen:

    Sächsischer Fleischer-Innungs-Verband

    Hohe Straße 22
    01069 Dresden

    Telefon: 0351/ 43800300

    E-Mail:

    Webseite: www.sfivsachsen.de

    zurück

    Wir verwenden Cookies, um die einwandfreie Funktion unserer Webseite zu gewähr­leisten.

    Alternativ können Sie dies auch verweigern.