Hauptinhalt

Leipziger Allasch

Schnell­einstieg der Portal­themen

    Touristische Regionen Sachsen Diese Darstellung zeigt den Freistaat Sachsen sowie die touristischen Regionen Sachsens. Hervorgehoben sind die Regionen in denen die Spezialität beheimatet ist. In diesem Fall ist die Spezialität Leipziger Allasch beheimatet in Stadt Leipzig.

    Der Leipziger Allasch ist ein Kümmellikör, der sich durch einen hohen Alkohol­gehalt von 38% vol., ein starkes Kümmelaroma und einen reichlichen Zucker­zusatz auszeichnet.

    Die Spirituose aus Leipzig auf einen Blick:

    • Der bekannte Leipziger Schnaps stammt ursprünglich aus Riga, Lettland.
    • Bestellt man in Leipzig einen „Regenschirm“ im Lokal, erhält man den beliebten Leipziger Kümmellikör zusammen mit einem Gose-Bier.
    • Leipziger Allasch und das Gose-Bier werden auch im Bayerischen Bahnhof in Leipzig hergestellt.

    Geschichte des Leipziger Allasch

    Allasch wurde zum ersten Mal 1823 im Gut Allasch (bei Riga) der Familie von Blanckenhagen in Lettland hergestellt. Dieser schmackhafte Kümmellikör wurde rasch beliebt und in großen Mengen produziert. Er wurde nach Rußland, Großbri­tannien, in die USA und weitere Länder exportiert. Der Begriff Allasch entwickelte sich zur weltweiten Bezeichnung für würzigen Spirituo­sen­genuss.

    Schon 1830 wurde Allasch auf der Messe in Leipzig vorgestellt. Diese hatte damals eine große Bedeutung für den weltweiten Handel. Der Allasch gewann auf der Messe viele Liebhaber, und ab diesem Zeitpunkt stellten ortsan­sässige Destil­lerien ihren eigenen Kümmellikör her. Der Leipziger Allasch wurde in großen Mengen produziert und wurde zu einer in der Region sehr populären Spirituose. Bei den Leipzigern war der gemeinsame Genuss mit einer anderen Leipziger Spezialität, dem Leipziger Gose-Bier, beliebt. Dieser gemeinsame Genuss wurde unter dem Begriff „Regenschirm“ bekannt.

    Der Allasch Schnaps wurde aber auch gerne stark gekühlt als Verdau­ungs­schnaps getrunken. Der Kümmellikör wurde von vielen Firmen produziert. So gründete auch Wilhelm Horn 1923 seine Branntwein- und Likörfabrik in Leipzig. Hier stellte er ab 1926 den Echten Leipziger Allasch her.

    Ab dem Jahr 2005 wird der Leipziger Kümmellikör im Bayrischen Bahnhof in Leipzig hergestellt. Hier wird auch Leipziger Gose-Bier gebraut.

    Genuss des Kümmel­likörs aus Leipzig

    Den Leipziger Allasch kann man in vielen Gaststätten der Region genießen, am besten zusammen mit dem Leipziger Gose-Bier. Der Allasch wird aber auch in Geschäften des Lebens­mit­tel­ein­zel­handels angeboten.

    Kontaktdaten:

    Sächsisches Landesamt für Umwelt, Landwirt­schaft und Geologie Postfach 54 01 37
    01311 Dresden

    Telefon:  +49 351 2612-0
    Telefax:  +49 351 2612-1099
    E-Mail: 
    Anbieter dieser Spezialität:
    zurück

    Wir verwenden Cookies, um die einwandfreie Funktion unserer Webseite zu gewähr­leisten.

    Alternativ können Sie dies auch verweigern.