Hauptinhalt

Hirschblut Fruchtwein

Schnell­einstieg der Portal­themen

    Touristische Regionen Sachsen Diese Darstellung zeigt den Freistaat Sachsen sowie die touristischen Regionen Sachsens. Hervorgehoben sind die Regionen in denen die Spezialität beheimatet ist. In diesem Fall ist die Spezialität Hirschblut Fruchtwein beheimatet in .

    Hirschblut ist ein vollmundiger Fruchtwein aus Kirschen, Äpfeln und Johannis­beeren, süß vergoren und mit dezenter Zucker­zugabe. Der Alkohol­gehalt beträgt 10% vol.

    Hirschblut auf einen Blick:

    • Hirschblut ist ein Kultgetränk in Sachsen mit eigenem Fanclub.
    • In der DDR war Hirschblut Wein Bückware und sehr knapp.
    • Der Name stammt vom Erfinder Heinrich Hirschberger und der blutroten Farbe.

    Geschichte des Hirschblut Wein

    Hirschblut ist eine Kultmarke in Sachsen und findet seine Anhänger seit nunmehr fast 70 Jahren. Erfunden hat sie Heinrich Hirsch­berger 1954 , der Inhaber einer Kelterei bei Döbeln war. Zu dieser Zeit bestand ein Überschuss an Frucht­weinen aus dem Lohnmost­ge­schäft, der verwertet werden musste. Heinrich Hirsch­berger und seine Mitstreiter versuchten viele Mischungen, bis sich der Fruchtwein aus Sauerkirsch-, Apfel- und Johannis­beer­weinen als die schmack­hafteste heraus­stellte. Das Hirschblut war geboren.

    Der Name Hirschblut leitet sich von Hirsch­berger, seinem Erfinder und Blut, der intensiven roten Farbe ab. Der Dreifruchtwein wurde schnell wegen seines spritzigen Geschmacks, seiner kräftigen Farbe, seines intensiven Geruchs und seines originellen Namens sehr beliebt.

    Zu DDR-Zeiten war Hirschblut immer Bückware, also knapp und jeder war froh, wenn er einige Flaschen für eine Party organi­sieren konnte. Zeitweise wurde die Zusammen­setzung für den Fruchtwein geändert. Die Kelterei liegt in einem traditio­nellen Obstan­bau­gebiet in Mittel­sachsen, in dem schon jahrhun­der­telang Obstbau betrieben wird. 1991 übernahm die Kelterei Sachsenobst GmbH Dürrweit­zschen die Produktion von Hirschblut. Das geheime Original­rezept für Hirschblut wurde von Sachsenobst natürlich nicht verändert.

    Genuss des Hirschblut 

    Heute ist Hirschblut keine knappe Bückware mehr, sondern wird in vielen Geschäften des Lebens­mit­tel­ein­zel­handels und in vielen Geträn­ke­fach­märkten verkauft.

    Liebhaber von Hirschblut Fruchtwein haben im Jahr 2010 einen eigenen Hirschblut-Fanclub gegründet, der auch eine eigene Internetseite betreibt. Hirschblut ist und bleibt ein Kultgetränk.

    Kontaktdaten:

    Sächsisches Landesamt für Umwelt, Landwirt­schaft und Geologie Postfach 54 01 37
    01311 Dresden

    Telefon:  +49 351 2612-0
    Telefax:  +49 351 2612-1099
    E-Mail: 
    Anbieter dieser Spezialität:
    zurück

    Wir verwenden Cookies, um die einwandfreie Funktion unserer Webseite zu gewähr­leisten.

    Alternativ können Sie dies auch verweigern.