Hauptinhalt

Dresdner Eierschecke

Schnell­einstieg der Portal­themen

    Touristische Regionen Sachsen Diese Darstellung zeigt den Freistaat Sachsen sowie die touristischen Regionen Sachsens. Hervorgehoben sind die Regionen in denen die Spezialität beheimatet ist. In diesem Fall ist die Spezialität Dresdner Eierschecke beheimatet in Stadt Dresden.

    Die Dresdner Eierschecke ist ein leckerer Kuchen mit einem dünnen Hefeteig, einer Quarkmasse und einer dicken Eierauf­strichmasse.

    Die Sächsische Eierschecke auf einen Blick:

    • Die Dresdner Eierschecke gibt es in zahlreichen Variationen und jeder Bäcker in Dresden hat sein „Familien-Geheimrezept“.
    • Ursprünglich war die Eierschecke ein Gebäck für gut situierte Bürger.
    • Inzwischen ist die Dresdner-Eierschecke in ganz Deutschland „Kult“ – aber am besten schmeckt sie natürlich in Dresden.

    Geschichte der Eierschecke aus Dresden

    Die Dresdner Eierschecke ist der bekannteste und beliebteste Kuchen in Dresden und Umgebung. Sie wird in dieser Region von fast allen Bäckereien und Konditoreien angeboten.

    Eierschecke aus Dresden ist schon lange bekannt. Aber erst ab etwa 1925 hat man die Eiermasse dick aufgestrichen, so dass die heutige Form der Eierschecke entstand. Es gibt neben der Standard­va­riante verschiedene Verfei­ne­rungen und Zutaten, zum Beispiel mit Mandeln, Rosinen/ Sultaninen oder einem Schoko­la­denbelag. Ein einheit­liches Rezept für die Dresdner Eierschecke existiert nicht, aber der Verzehr zusammen mit einer guten Tasse Kaffee ist immer ein Hochgenuss.

    Dresden mit seinem wohlha­benden Bürgertum entwickelte sich zum Zentrum für die Eierschecke. Sie war ein vergleichsweise teurer Kuchen mit einem reichhaltigen Belag aus einer Quark- und Eiermasse und früher nur für gut situierte Bürger der Hauptstadt erschwinglich. Die Dresdner Eierschecke passt sehr gut zur sächsischen Kaffee­haus­kultur und unterstreicht Sachsens Ruf als Kuchenland. Der Schrift­steller Erich Kästner sagte einmal, dass die Eierschecke eine Kuchensorte in Sachsen ist, die zum Schaden der Menschheit auf dem Rest des Globus unbekannt geblieben ist. In der heutigen Zeit stimmt dies nicht mehr, denn Dresdner Eierschecke ist Kult, nicht nur in Sachsen.

    Genuss der Dresdner Eierschecke

    Die Dresdner Eierschecke wird heute von allen Bäckern und Konditoreien im Raum Dresden hergestellt. Dabei gibt es viele verschiedene Variationen, die meist auf ein altes, überlie­fertes Famili­en­rezept zurückgehen. Jeder dieser Bäcker und Konditoren hat natürlich das beste Rezept für Dresdner Eierschecke und Sie können sich aus dem großen Angebot ihren persön­lichen Favoriten mit dem Gaumen erschmecken.

    zurück

    Wir verwenden Cookies, um die einwandfreie Funktion unserer Webseite zu gewähr­leisten.

    Alternativ können Sie dies auch verweigern.