Hauptinhalt

Dresdner Domino­steine

Schnell­einstieg der Portal­themen

    Touristische Regionen Sachsen Diese Darstellung zeigt den Freistaat Sachsen sowie die touristischen Regionen Sachsens. Hervorgehoben sind die Regionen in denen die Spezialität beheimatet ist. In diesem Fall ist die Spezialität Dresdner Dominosteine beheimatet in Stadt Dresden.

    Die Dresdner Domino­steine sind eine Schicht­praline in Form eines Würfels mit mehreren Schichten aus braunem Lebkuchenteig, Fruchtgelee und Marzipan/ Persipan in einem Schoko­la­den­überzug.

    Domino­steine aus Dresden auf einen Blick:

    • Chocolatier Herbert Wendler hat 1936 die Dominosteine aus Dresden erfunden.
    • Ursprünglich waren die Dominosteine eine preisgünstige Alternative zu „echten“ Pralinen weshalb sie gerade in den Mangeljahren des Krieges schnell in ganz Deutschland beliebt wurden.
    • Die Zutaten sind brauner Lebkuchenteig, Kirschsaftgelee und feinstes Marzipan, umhüllt von dunkler Schokolade.

    Geschichte der Dresdner Domino­steine

    Die Domino­steine wurden in Dresden erfunden. Herbert Wendler, der bekannte Dresdner Chocolatier, gründete 1933 seine eigene Pralinen­ma­nu­faktur in Dresden. Seine Pralinen waren aber für weite Kreise der Bevölkerung zu teuer, daher entwickelte er 1936 nach vielen Versuchen die Dresdner Domino­steine. Sie waren sehr schmackhaft, optisch ansprechend und preisgünstiger als seine übrigen Pralinen. Die Domino­steine wurden rasch in Dresden und darüber hinaus populär und besonders in der Weihnachtszeit verzehrt. In den dann folgenden Mangel­jahren schafften sie den Durchbruch in ganz Deutschland. Die Dresdner Domino­steine wurden auch als Notpraline bezeichnet, was den Absatz aber eher beflügelte, da sich weite Bevölke­rungs­kreise keine echten Pralinen leisten konnten.

    Heute werden die Dresdner Domino­steine überwiegend von der Fa. Dr. Quendt GmbH&Co KG hergestellt, die das Original­rezept von Herbert Wendler übernommen hat. Brauner Lebkuchenteig, Kirsch­saftgelee und feinstes Marzipan, umhüllt von dunkler Schokolade, das ist der echte Dominostein aus Dresden. Die Kombination edelster Zutaten verleiht dem Dresdner Dominostein seine feinherbe Note. Auf der Verpackung ist ein Motiv des historischen Dresdens abgebildet.

    Genuss der Domino­steine aus Dresden:

    Die Dresdner Domino­steine gibt es in der Weihnachtszeit in allen Einkaufs­stätten der Stadt und in der Umgebung. Sie werden auch von vielen Bäckern und Konditoren im Raum Dresden hergestellt. Dabei gibt es durchaus gewisse Variationen, die meist auf ein altes, überlie­fertes Famili­en­rezept zurückgehen. Jeder dieser Dresdner Domino­steine ist ein Genuss und sie können am besten durch einen Selbsttest ihren persön­lichen Favoriten finden.

    Kontaktdaten:

    Sächsisches Landesamt für Umwelt, Landwirt­schaft und Geologie Postfach 54 01 37
    01311 Dresden

    Telefon:  +49 351 2612-0
    Telefax:  +49 351 2612-1099
    E-Mail: 
    Anbieter dieser Spezialität:
    zurück

    Wir verwenden Cookies, um die einwandfreie Funktion unserer Webseite zu gewähr­leisten.

    Alternativ können Sie dies auch verweigern.