Hauptinhalt

Annaberger Niklaszopf

Schnell­einstieg der Portal­themen

    Touristische Regionen Sachsen Diese Darstellung zeigt den Freistaat Sachsen sowie die touristischen Regionen Sachsens. Hervorgehoben sind die Regionen in denen die Spezialität beheimatet ist. In diesem Fall ist die Spezialität Annaberger Niklaszopf beheimatet in Erzgebirge.

    Der Annaberger Niklaszopf ist ein süßes zopfartiges Hefegebäck aus Sachsen in Form eines mehrfach geflochtenen Striezels. Mitunter wird er auch mit Mandeln und Nüssen bestreut.

    Der Annaberger Niklaszopf auf einen Blick:

    • Süßes Hefegebäck in Zopfform
    • Vorläufer des erzgebirgischen Christstollens
    • Traditionell zur Niklauszeit angeboten

    Geschichte des Hefegebäcks aus Sachsen

    Die Tradition des Annaberger Niklas­zopfes geht auf die Zeit vor dem Jahr 1600 zurück. Vor allem im katholischen böhmischen Erzgebirge, aber auch in anderen Regionen, wurde er zur Verehrung des Heiligen Nikolaus gebacken. Mitunter wird der Niklaszopf auch Dreifal­tig­keits­kuchen genannt, weil der meist dreifach geflochtene Striezel ein Symbol für die Heilige Dreifal­tigkeit ist.

    Der Annaberger Niklaszopf sollte nach der Reformation im sächsischen evange­lischen Erzgebirge eigentlich abgeschafft werden. Aber nicht zuletzt wegen seiner großen Beliebtheit bei den Kindern überlebte er und wurde weiterhin als traditio­nelles Hefegebäck zur Nikolauszeit hergestellt. Der Heilige Nikolaus gilt auch als Schutz­patron der Reisenden und aller Menschen auf Wander­schaft. So haben die Bäcker das Hefegebäck aus Sachsen nach ihrer Wander­schaft in ihrer Backstube gebacken.

    Der Hefezopf zum Nikolaustag soll einer der Vorläufer des erzgebir­gischen Christ­stollens sein. Besonders in der Region um Annaberg-Buchholz war und ist der Annaberger Niklaszopf verbreitet. In einem Gedicht aus dem Jahr 1842 wird er beschrieben und es gibt Erzählungen, dass am Nikolaustag auch der Klassen­lehrer von seinen Schülern mit einem Annaberger Niklaszopf beschenkt wurde. Bei einer Untersuchung aus dem Jahr 1936 wird die Region um Annaberg-Buchholz als Schwerpunkt der Herstellung bezeichnet. In Österreich und Bayern ist der Hefezopf unter dem Namen Striezel bekannt.

    Genuss des Annaberger Niklaszopf

    Heute wird der Annaberger Niklaszopf von einzelnen Bäckern und Konditoren aus der Stadt Annaberg-Buchholz und Umgebung in der Woche vor dem 06. Dezember angeboten. Ebenso wird er auf dem stimmungs­vollen Annaberger Weihnachtsmarkt verkauft.

    Kontaktdaten:

    Sächsisches Landesamt für Umwelt, Landwirt­schaft und Geologie Postfach 54 01 37
    01311 Dresden

    Telefon:  +49 351 2612-0
    Telefax:  +49 351 2612-1099
    E-Mail: 
    zurück

    Wir verwenden Cookies, um die einwandfreie Funktion unserer Webseite zu gewähr­leisten.

    Alternativ können Sie dies auch verweigern.