Hauptinhalt

KORB – Kooperatives Regional­bündnis

Immer mehr Menschen wünschen sich einen besseren Zugang zu regional erzeugten Lebens­mitteln. Dieser Trend wurde durch die Covid-19-Pandemie noch verstärkt.

Auch bei uns im Wurzener Land wünschen sich eine wachsende Zahl an Produzenten und Konsumenten regionale Vermark­tungswege und Einkaufs­mög­lich­keiten. Die Betriebe sowie Gemeinden stehen hier jedoch vor logistischen Heraus­for­de­rungen. Denn die Versorgung mit regionalen Produkten funktioniert nur punktuell und ohne Strategie. Dieser Heraus­for­derung wollen sich nun die Gemeinden im Wurzener Land stellen. Seit Mai 2021 wird deshalb im Projekt KORB an einem Konzept für die Versorgung mit regionalen Lebens­mitteln gearbeitet.

Mit der Umsetzung von KORB sollen Impulse aus regionalen Unternehmen und der Bevölkerung zur Entwicklung eines innovativen Logistik­systems beitragen. In einer ersten Konzept­ent­wick­lungsphase steht deshalb vor allem die umfassende Beteiligung aller relevanten Akteure im Vordergrund. Ziel ist es, ein Konzept zu entwickeln, das die Bedarfe der Konsumenten mit den Anforde­rungen der Produzenten in Einklang bringt. Dazu wird das Projektteam Interviews führen sowie Dialogforen und Unterneh­mens­stamm­tische organi­sieren. Ab März 2022 soll das so entstandene Konzept dann in die Umsetzung gehen.

KORB – Kooperatives Regional­bündnis

Dorfplatz 5
04808 Thallwitz

Telefon: 03425/893218

Webseite: https://www.gemeinde-thallwitz.de/seite/537630/korb-regionale-lebens­mittel-f%C3%BCr-das-wurzener-land.html

Ansprech­partner

Regionale Vermarktung
Die Initiative betreibt eigene regionale Vermarktung.

Veranstal­tungen
Die Initiative führt eigene Veranstal­tungen durch.

zurück

Wir verwenden Cookies, um die einwandfreie Funktion unserer Webseite zu gewähr­leisten.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.