Hauptinhalt

Liebe auf den ersten Biss

Schnell­einstieg der Portal­themen

    Er ist rund, handlich und vielfältig. Von herb-säuerlich bis süß-aromatisch. Von Januar bis Dezember. Von Boskoop bis Pinova.
    Ja, es ist der Apfel. Der Deutschen liebstes Obst.

    Drittgrößter Apfelpro­duzent in Deutschland ist Sachsen.Auf knapp 2.500 Hektar, vor allem im Dresdner Raum und im Muldental, werden Äpfel angebaut.In den heimischen Plantagen wachsen fast 90 verschiedene Apfelsorten, darunter die bekann­tenGala, Jonagold, Golden Delicious,Shampion und Pinova.

    Damit sich der Apfel stets von seiner besten Seite zeigt, unterliegt er vom Anbau bis zur Lagerung, Sortierung und Verpackung einem genau definierten Qualitäts­prozess.Zum Schluss soll er perfekt gereift und voller Geschmack sein...eben Leiden­schaft, die man schmeckt.

    Auf den Obsthöfen, auf Märkten und im Handel können Sie die Vielfalt des sächsischen Obstbaus entdecken. Neben frischem Obst werden auch Säfte, Weine und handwerklich hergestellte Konfitüren und Gelees angeboten.

    Und wie lieben Sie ihn - mehr herb-säuerlich oder mehr süß-aromatisch?

     

    Weitere Informa­tionen rund um den Apfel:

     

    (LfULG-CK/Landes­verband "Sächsisches Obst" e.V.,Bild: Landes­verband "Sächsisches Obst" e.V.)

    zurück

    Wir verwenden Cookies, um die einwandfreie Funktion unserer Webseite zu gewähr­leisten.

    Alternativ können Sie dies auch verweigern.