Hauptinhalt

Weingut Schuh

Schnell­einstieg der Portal­themen

    Gastronomisches Angebot

    Das Weingut Schuh legt großen Wert darauf, seine hochwertigen Weine nachhaltig zu produzieren. Ein Hauptau­genmerk liegt dabei auf vitalen Weinbergen, die ausnahmslos mit organischen Düngern versorgt werden. Winzer und Weinbau­techniker Matthias Schuh und sein Außenbe­triebs­leiter Holger Horter sind überzeugt davon, dass heraus­ragende Weine zuallererst im Weinberg gemacht werden und nicht im Keller. Deshalb setzen die beiden Fachleute alles daran, ausschließlich gesundes und einwand­freies Lesegut zu produzieren. "Im Keller lassen wir unseren Weinen die Zeit, die sie bis zur optimalen Genussreife brauchen, bevor wir sie abfüllen", betont Matthias Schuh. Auf Schönungen bei Ausbau der Weine wird verzichtet.

    In der gutseigenen Vinothek in Sörnewitz können die Weinfreunde alle Weine bei fachkundiger Beratung dort verkosten, wo sie produziert wurden. Sollte es dabei ein Gläschen zu viel geworden sein, lädt das Weinguts­re­staurant mit kulina­rischen Genüssen zum Verweilen ein. Anschließend können die Gäste noch in gemütlichen Pensions­zimmern verschiedener Kategorien direkt im Weingut übernachten. Gastgeberin ist Martina Schuh.

    Das Weingut Schuh wurde 1990 von Walter Schuh gegründet. Inzwischen wird es von denKindern, Katharina Schuh und Matthias Schuh, geführt. Der Famili­en­betrieb bewirt­schaftet 5 Hektar Rebfläche ausschließlich in Steillage. Die kompletten Flächen wurden seit 1993 umstruk­turiert und sind derzeit zu circa 35% mit roten Rebsorten bepflanzt. Die 3,5 ha große Einzellage Meißner Klausenberg befindet sich im Allein­besitz des Weinguts. Regelmäßig werden Wanderungen und Keller­füh­rungen angeboten, die einen Blick hinter die Kulissen erlauben.

    Aus den Burgun­der­sorten bauen Matthias Schuh und Holger Horter regelmäßig prämierte Spitzenweine aus. Weitere regionale Spezia­litäten sind der Goldriesling und der Schieler, ein rosé- bis lachsfarbener Rotling. Als einziges sächsisches Weingut bietet das Weingut Schuh Dunkel­felder als sorten­reinen, tiefroten Wein mit viel Lagerpo­tenzial an.

    Unsere Produkte:

    Bier, Wein, Spirituosen
    • Goldriesling
    • Schieler
    • Dunkelfelder
    • Sächsischer Wein (Spezialität)

    Weingut Schuh

    Dresdner Straße 314
    01640 Sörnewitz

    Telefon: 03523 848 10

    Webseite: www.weingut-schuh.de

    Ansprech­partner

    Vermarktung an Wieder­ver­käufer
    Der Anbieter vermarktet seine Produkte auch an Wieder­ver­käufer.

    Gastro­no­mischer Service
    Der Anbieter bietet einen eigenen gastro­no­mischen Service an.
    zum gastro­no­mischen Service http://www.weingut-schuh.de/index.php?page=weinre­staurant

    Lieferservice

    Der Anbieter bietet einen Liefer­service für seine Produkte an.

    zurück

    Wir verwenden Cookies, um die einwandfreie Funktion unserer Webseite zu gewähr­leisten.

    Alternativ können Sie dies auch verweigern.