Hauptinhalt

Oberlau­sitzer Biokarpfen

Schnell­einstieg der Portal­themen

    Touristische Regionen Sachsen Diese Darstellung zeigt den Freistaat Sachsen sowie die touristischen Regionen Sachsens. Hervorgehoben sind die Regionen in denen die Spezialität beheimatet ist. In diesem Fall ist die Spezialität Oberlausitzer Biokarpfen beheimatet in .
    Geschützte Geografische Angabe

    Der Oberlau­sitzer Biokarpfen ist eine besondere Produk­ti­ons­richtung des Lausitzer Karpfens. Er ist ein Spiegel­karpfen, der nach Vorschriften der EU-Öko-Verordnung und des Gäa-Verbandes produziert und nach drei Jahren vermarktet wird.

    Der Biokarpfen aus der Fischzucht der Lausitz auf einen Blick:

    • Oberlausitzer Biokarpfen wird im UNESCO-Biosphärenreservat Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft 3 Jahre gezogen bevor er abgefischt wird.
    • Er wurde an den sächsischen Hof geliefert und hatte in der Fastenzeit große Bedeutung.
    • Das UNESCO-Biosphärenreservat, auch als Land der 1.000 Teiche bekannt, ist das größte zusammenhängende Teichgebiet Europas, das für die Karpfenzucht genutzt wird.

    Geschichte des Oberlau­sitzer Biokarpfens

    Der Oberlau­sitzer Biokarpfen wird im UNESCO-Biosphä­ren­re­servat Oberlau­sitzer Heide- und Teichland­schaft gezüchtet. Die Tradition der naturnahen Karpfen­er­zeugung ist in der Lausitz schon über 750 Jahre alt. Die einzig­artige Landschaft entstand im 13. Jahrhundert. Die Karpfenzucht in der Lausitz war bald ein ertrag­reicher Zweig der Landwirt­schaft für die Rittergüter und Städte. Durch das geringe Gelände­gefälle, hohe Grundwas­ser­stände und gering­wertige Böden konnte sich einst eine fast über das gesamte Territorium landschafts­prägende Teichwirt­schaft entfalten. Die Zucht von Karpfen und anderen Speise­fischen war wichtig, da in der Fastenzeit kein Fleisch gegessen werden durfte. Der Lausitzer Karpfen war sehr schmackhaft und wurde auch an den sächsischen Hof geliefert.

    Durch die naturnahe Teichbe­wirt­schaftung konnte sich ein einzig­artiger Lebensraum für viele seltene Tiere und Pflanzen entwickeln. Dieser steht als UNESCO-Biosphä­ren­re­servat seit 1996 unter besonderem Schutz. Das Land der 1.000 Teiche ist das größte zusammen­hängende Teichgebiet Europas, das für die Karpfenzucht genutzt wird. Aus dem Lausitzer Karpfen wurde in den letzten Jahren der besonders naturnah erzeugte und qualitativ hochwertige Oberlau­sitzer Biokarpfen entwickelt. Die Bezeichnung ist seit dem Jahr 2015 eine EU-weit geschützte geogra­fische Angabe.

    Genuss des Oberlau­sitzer Biokarpfens

    Genießen Sie den Oberlau­sitzer Biokarpfen am besten fangfrisch beim Abfischen im Herbst. Sie können den Karpfen aus der Bio-Fischzucht auch bestellen und gemütlich zu Hause, nach Ihrem eigenen Rezept zubereitet, verzehren.

    Kontaktdaten:

    Sächsisches Landesamt für Umwelt, Landwirt­schaft und Geologie Postfach 54 01 37
    01311 Dresden

    Telefon:  +49 351 2612-0
    Telefax:  +49 351 2612-1099
    E-Mail: 
    Weitere Informationen:

    Staats­betrieb Sachsenforst Biosphä­ren­re­servat Oberlau­sitzer Heide- und Teichland­schaft

    Warthaer Dorfstraße 29
    02694 Malschwitz

    Telefon: 035932/ 3650

    Webseite: www.oberlau­sitzer-biokarpfen.de

    Anbieter dieser Spezialität:
    zurück

    Wir verwenden Cookies, um die einwandfreie Funktion unserer Webseite zu gewähr­leisten.

    Alternativ können Sie dies auch verweigern.