Hauptinhalt

Lausitzer Leinöl

Schnell­einstieg der Portal­themen

    Touristische Regionen Sachsen Diese Darstellung zeigt den Freistaat Sachsen sowie die touristischen Regionen Sachsens. Hervorgehoben sind die Regionen in denen die Spezialität beheimatet ist. In diesem Fall ist die Spezialität Lausitzer Leinöl beheimatet in .
    Geschützte Geografische Angabe

    Das Lausitzer Leinöl aus dem Spreewald ist ein aus Leinsamen frisch gepresstes, nussig schmeckendes, natürliches und reines Öl mit einem hohen Anteil an mehrfach ungesät­tigten Fettsäuren.

    Leinöl aus der Lausitz auf einen Blick:

    • Lausitzer Leinöl wird heute nur noch von einer einzigen Ölmühle gewerblich produziert.
    • Das kaltgepresste Leinöl aus dem Spreewald ist cholesterinarm und sehr hochwertig.
    • Lausitzer Leinöl ist eine geschützte geographische Angabe der EU und muss nach einem festgelegten Verfahren hergestellt werden.

    Geschichte des Lausitzer Leinöl

    Das Lausitzer Leinöl hat eine lange Tradition in dieser Region. Früher wurde das Leinöl in vielen kleinen Ölmühlen hergestellt. Heute gibt es nur noch eine einzige, die das Lausitzer Leinöl gewerblich produziert.

    Die Ölmühle in Hoyerswerda wurde 1924 durch Paul Schkommodau gegründet und produziert seit dieser Zeit ohne Unterbrechung am Standort Hoyerswerda. Das Unternehmen war bereits 1960 die letzte produzierende Ölmühle in der Lausitz, zu dieser Zeit mit staatlicher Beteiligung. Die Lausitzer Ölmühle Hoyerswerda GmbH stellt heute noch das hochwertige Lausitzer Leinöl mit dem vom Unterneh­mens­gründer entwickelten Verfahren her.

    Das Lausitzer Leinöl ist kaltge­presst und wird durch Filtration über einem Papier-/ Stofffilter gewonnen. Durch dieses traditionelle Verfahren erhält es seine charak­te­ris­tische klare, goldgelbe Färbung und seinen unverwech­selbaren natürlichen Geschmack. Lausitzer Leinöl ist ein ernährungs­phy­sio­logisch hochwertiges Speiseöl. Es ist bekömmlich, choleste­rinarm und reich an mehrfach ungesät­tigten Fettsäuren.

    Das Leinöl aus Lausitz ist eine traditionelle Zutat zu verschiedenen Gerichten dieser Region. Früher galten sie als Speisen armer Leute, werden aber heute nicht nur in der Lausitz geschätzt. Lausitzer Leinöl ist aufgrund seiner Qualität und engen Verbun­denheit mit der Region eine von wenigen deutschen geschützten geogra­fischen Angaben. Dieser EU-Schutz gewähr­leistet, dass es nur in dieser Region nach einem festge­legten Verfahren hergestellt wird.

    Genuss des Lausitzer Leinöl

    Lausitzer Leinöl mit Pellkar­toffeln und Quark ist ein Klassiker. Das hochwertige Leinöl aus dem Spreewald kann aber auch zu mariniertem Hering, zur Herstellung von Quarkspeisen, zum Einlegen von Käse und zum Dressing von Salat verwendet werden. Das Lausitzer Leinöl wird von ausgewählten Geschäften der Region im Spreewald und in Dresden vertrieben oder man kann es direkt bei der Ölmühle Hoyerswerda bestellen.

    Kontaktdaten:

    Sächsisches Landesamt für Umwelt, Landwirt­schaft und Geologie Postfach 54 01 37
    01311 Dresden

    Telefon:  +49 351 2612-0
    Telefax:  +49 351 2612-1099
    E-Mail: 
    Anbieter dieser Spezialität:
    zurück

    Wir verwenden Cookies, um die einwandfreie Funktion unserer Webseite zu gewähr­leisten.

    Alternativ können Sie dies auch verweigern.