Hauptinhalt

Lausitzer Karpfen

Schnell­einstieg der Portal­themen

    Touristische Regionen Sachsen Diese Darstellung zeigt den Freistaat Sachsen sowie die touristischen Regionen Sachsens. Hervorgehoben sind die Regionen in denen die Spezialität beheimatet ist. In diesem Fall ist die Spezialität Lausitzer Karpfen beheimatet in .

    Der Lausitzer Karpfen ist ein Spiegel­karpfen, der mindestens drei Sommer bis zur Abfischung in der Lausitz gehalten wird. Die Teiche der Karpfenzucht in der Lausitz werden naturnah bewirt­schaftet und die Fütterung des Lausitzer Karpfens erfolgt mit vorhandener natürlicher Nahrung und Zufütterung von Getreide und Leguminosen.

    Der Lausitzer Karpfen auf einen Blick:

    • Die Karpfenzucht in der Lausitz hat 750 Jahre Tradition.
    • Karpfen war eine wichtige Einnahmequelle, da er auch während der Fastenzeit gegessen werden durfte.
    • Der Lausitzer Karpfen wird im größten geschlossenen Teichgebiet Europas gezogen.

    Geschichte des Lausitzer Karpfens

    Die Oberlau­sitzer Heide- und Teichland­schaft ist das größte geschlossene für die Karpfenzucht wirtschaftlich genutzte Teichgebiet in Europa. Die Tradition der naturnahen Karpfen­er­zeugung ist in der Lausitz schon über 750 Jahre alt. Im 13. Jahrhundert entstanden die ersten Teiche in der Lausitz als ertrag­reicher Zweig der Landwirt­schaft durch Adlige und Städte. Durch das geringe Gelände­gefälle, hohe Grundwas­ser­stände und gering­wertige Böden konnte sich eine fast über das gesamte Territorium landschafts­prägende Teichwirt­schaft entfalten.

    Die Karpfenzucht in der Lausitz war eine wichtige Einnah­me­quelle, da Fische auch während der zahlreichen Fastentage gegessen werden durften. Der Lausitzer Karpfen hatte eine gute Qualität und wurde auch an das sächsische Königshaus geliefert. Im Jahr 1996 wurde diese einmalige jahrhun­der­tealte Kultur­land­schaft mit über 30.000 ha als UNESCO-Biosphä­ren­re­servat unter Schutz gestellt. Die schonende und naturnahe Teichbe­wirt­schaftung zur Erzeugung des Lausitzer Karpfens hat eine Landschaft entstehen lassen, die Raum für viele seltene Tiere und Pflanzen bietet. Ein Besuch dieser Landschaft lohnt also nicht nur wegen des Karpfens.

    Genuss des Lausitzer Karpfens

    Den Lausitzer Karpfen aus Sachsen können sie am besten während der Lausitzer Fischwochen genießen. Dieses Event findet jedes Jahr im Herbst statt und sie können bei einem der zahlreichen Erzeuger das Abfischen der Teiche der Karpfenzucht in der Lausitz miterleben. In der Gastronomie werden köstliche Gerichte aus Lausitzer Karpfen serviert, die Sie überraschen werden (z. B. grätenfreie Karpfen­filets). Natürlich können sie den frischen Spiegel­karpfen aus der Lausitz auch für zu Hause erwerben oder für Silvester vorbestellen. Genussvolle Rezepte finden Sie unter www.lausitzer-fisch.de.

    Kontaktdaten:

    Sächsisches Landesamt für Umwelt, Landwirt­schaft und Geologie Postfach 54 01 37
    01311 Dresden

    Telefon:  +49 351 2612-0
    Telefax:  +49 351 2612-1099
    E-Mail: 
    Weitere Informationen:

    Sächsischer Landes­fi­sche­rei­verband e.V.

    Rudolf-Renner-Straße 2
    01157 Dresden

    Telefon: 0351/ 4824645

    E-Mail:

    Webseite: www.saechsischer-fische­rei­verband.de

    zurück

    Wir verwenden Cookies, um die einwandfreie Funktion unserer Webseite zu gewähr­leisten.

    Alternativ können Sie dies auch verweigern.