Hauptinhalt

Bautz`ner Senf

Schnell­einstieg der Portal­themen

    Touristische Regionen Sachsen Diese Darstellung zeigt den Freistaat Sachsen sowie die touristischen Regionen Sachsens. Hervorgehoben sind die Regionen in denen die Spezialität beheimatet ist. In diesem Fall ist die Spezialität Bautz`ner Senf beheimatet in .

    Bautz’ner Senf wird aus verschiedenen Senfsaaten hergestellt. Durch ein eigenes Rezeptur- und Herstel­lungs­ver­fahren entsteht sein typischer Geschmack und die feine hellgelbe Farbe.

    Senf aus Bautzen auf einen Blick:

    • Bautzner Senf ist hellgelb und sehr fein gemahlen. Er wird seit 1866 hergestellt.
    • Die VEB Lebensmittelbetriebe Bautzen waren der größte Senfhersteller der DDR.
    • In Bautzen gibt es zahlreiche Attraktionen rund um den beliebten Senf:
      vom Museum über die Manufaktur bis hin zum Senfrestaurant.

    Geschichte des Senf aus Bautzen

    Bautz’ner Senf hat eine lange Tradition in Bautzen. Erstmals wurde 1866 Senf in Bautzen hergestellt. Die Produktion wurde ab 1930 stark erweitert und nach dem 2. Weltkrieg wurde der VEB Lebens­mit­tel­be­triebe Bautzen der größte Senfher­steller der DDR. Nach 1990 wurde die Produktion unter neuer Leitung komplett modernisiert und die Tradition der Senfher­stellung in Bautzen fortgesetzt.

    Der Prototyp des heutigen Bautz’ner Senf wurde erstmals 1953 im VEB Lebens­mit­tel­be­triebe Bautzen abgefüllt. Es wurde ein eigenes Rezept- und Herstel­lungs­ver­fahren für den Senf aus Bautzen entwickelt. Die Senfkörner werden sehr fein gemahlen und mit einer fein abgestimmten Mischung aus Gewürzen und Aromen versehen. Es erfolgt kein Zusatz von Kurkuma, daher ist die Senffarbe hellgelb. Ein Teil der benötigten Senfsaaten für den Bautzen Senf stammt aus der Oberlausitz und Mecklenburg-Vorpommern.

    Senf wird in Ostdeutschland deutlich öfters als in Westdeutschland verwendet. Der Bautz’ner Senf ist dabei der bekannteste Senf in Sachsen und Ostdeutschland. Die beliebteste Sorte ist der mittel­scharfe Bautz’ner Senf. Er ist mit weitem Abstand Marktführer in unserer Region. Den Senf aus Bautzen gibt es aber auch in vielen anderen Variationen.

    Genuss des Bautz’ner Senf

    Bautz’ner Senf ist flächen­deckend im Lebens­mit­tel­ein­zel­handel in Ostdeutschland und in vielen Märkten in Westdeutschland verfügbar. Im Online-Shop des Unternehmens können Sie zahlreiche Senfva­ria­tionen bestellen, die nicht in den Märkten erhältlich sind. Bautz’ner Senf in einer einmaligen Form ist im Bautz’ner Senfladen mit Museum und Manufaktur zu erleben. Das Bautz’ner Senfre­staurant wiederum zeigt, wie der Senf ganz verschiedene Gerichte verfeinert.

    zurück

    Wir verwenden Cookies, um die einwandfreie Funktion unserer Webseite zu gewähr­leisten.

    Alternativ können Sie dies auch verweigern.