Hauptinhalt

Adler-Tropfen Magenbitter

Schnell­einstieg der Portal­themen

    Touristische Regionen Sachsen Diese Darstellung zeigt den Freistaat Sachsen sowie die touristischen Regionen Sachsens. Hervorgehoben sind die Regionen in denen die Spezialität beheimatet ist. In diesem Fall ist die Spezialität Adler-Tropfen Magenbitter beheimatet in Vogtland.

    Die Adler-Tropfen sind ein Magenbitter Kräuterlikör, der aus dem naturbe­lassenen Extrakt von vielen in- und auslän­dischen Kräutern und Wurzeln hergestellt wird.
    Adler-Tropfen Magenbitter haben einen ausgewogenen, mild-herzhaften Geschmack.

    Adler-Tropfen Kräuter-Magenbitter auf einen Blick:

    • Seit 1904 hergestellt aus in- und ausländischem Kräuter- und Wurzelextrakt
    • Mehrfach ausgezeichneter und bekanntester Magenbitter aus dem oberen Vogtland
    • Einstellung der Produktion in der DDR – 1996 Wiederaufnahme der Herstellung

    Geschichte des Kräuter-Magenbitters Adler-Tropfen

    Im Jahr 1891 gründete Robert Adler eine Koloni­alwaren-Handlung und eine Likörfabrik in Adorf/Vogtland. Hier produzierte er ab 1904 einen Magenbitter, den er nach seinem Namen Adler-Tropfen nannte. Für diesen Magenbitter Kräuterlikör entwickelte er ein markantes Logo mit einem Adler. Dieser Adler-Tropfen Magenbitter hatte eine hervor­ragende Qualität und wurde aus besten und edelsten Kräutern ohne Zusatz von Essenz und Farbe hergestellt. Er erhielt zahlreiche Auszeich­nungen (u. a. eine Goldme­daille des sächsischen Königs) und wurde zum bekann­testen Magenbitter im oberen Vogtland.

    1952 musste die Produktion aufgrund der politischen und wirtschaft­lichen Verhältnisse in der DDR eingestellt werden. Nach 1990 gab es intensive Bemühungen, die Produktion der Adler-Tropfen Magenbitter wieder aufzunehmen. Der Bekannt­heitsgrad des Kräuter-Magenbitters war immer noch sehr hoch und erste Kostproben fanden guten Absatz. 1996 wurde die Produktion wieder aufgenommen, ab 1997 wurde der Magenbitter Kräuterlikör wieder im Vogtland hergestellt. Die Produk­ti­ons­stätte in Oelsnitz OT Planschwitz ist nur wenige Kilometer vom ursprüng­lichen Standort der Likörfabrik für die Adler-Tropfen Magenbitter entfernt.

    Genuss der Adler-Tropfen Magenbitter

    Die Adler-Tropfen Magenbitter haben trotz langjähriger Produk­ti­ons­un­ter­brechung einen hohen Bekannt­heitsgrad in der Region. Der Magenbitter Kräuterlikör wird auf regionalen Messen präsentiert und das Produkt ist aus der Radio-Werbung bekannt.
    Der Adler-Tropfen Magenbitter ist in vielen Hotels und Gaststätten der Region auf der Speisekarte und wird auch an die Regional­in­itiative „So schmeckt das Vogtland“ geliefert. Eine eigene Internetseite informiert über den Magenbitter und bietet Bestell­mög­lich­keiten. Ebenso haben einzelne Versand­händler, die sich auf ein regionales Angebot konzen­trieren, den Adler-Tropfen Magenbitter im Sortiment.

    Kontaktdaten:

    Sächsisches Landesamt für Umwelt, Landwirt­schaft und Geologie Postfach 54 01 37
    01311 Dresden

    Telefon:  +49 351 2612-0
    Telefax:  +49 351 2612-1099
    E-Mail: 
    zurück

    Wir verwenden Cookies, um die einwandfreie Funktion unserer Webseite zu gewähr­leisten.

    Alternativ können Sie dies auch verweigern.